100

100 Tage sind eine lange Zeit. 100 Tage sind etwas mehr als vierzehn Wochen. Oder, wer lieber in kleineren Zeiteinheiten arbeitet, weil man die besser überblicken kann: 100 Tage sind 2400 Stunden. 144000 Minuten. In dem Zeitraum kann man eine ganze Menge erleben.

Heute ist der 100. Tag meines Aufenthalts auf Spitzbergen. Ich bin also schon seit mehr als drei Monaten oder eben knappe 144000 Minuten im Reich der Eisbären. Wenn ich zurückblicke, fühlt sich die vergangene Zeit zugleich deutlich länger und deutlich kürzer an. Es ist so viel passiert, und innerhalb der wenigen Tage wurde mir dieser fremde Ort eine echte Heimat.

Ich habe Bekannt- und Freundschaften geschlossen mit Menschen, deren Existenz mir bis vor drei Monaten noch nicht bekannt war. Ich habe erlebt, wie die Sonne in 24 Stunden nicht untergeht und befinde mich seit bald drei Wochen in der Polarnacht, während der die Sonne nicht mehr aufgeht (seit vorgestern ist die Sonne dauerhaft unterhalb von 6° unter der Horizontlinie, was bedeutet, dass wir nicht einmal mehr bürgerliche Dämmerung haben). Ich war zelten, habe eine verlassene Bergbaustadt besucht, Schießtraining zum Eisbärschutz gehabt, Nordlichtershows gesehen und festgestellt, dass ein Leben ohne einen einzigen Baum in der Nähe zwar trist, aber doch ertragbar ist. Ich war auf und unter Gletschern wandern, habe mir Radiostationen und die weltweit größte Satellitenantennenstation aus der Nähe angeschaut und konnte bereits hunderte Rentiere aus der Nähe beobachten. Ich habe gelernt, auf englisch Tanzschritte zu erklären, frisch gefangene Fische zu filetieren und warum Alpenschneehühner im englischen den merkwürdigen Namen “Ptarmigan” tragen.

100 Tage sind eine lange Zeit, aber sie können vergehen wie im Flug. Ich bin dankbar für alles, was bisher passiert ist, und freue mich auf 100 weitere, zwar fast ausschließlich dunkle, aber sicherlich aufregende Tage. Die werden mit Sicherheit ebenso schnell verfliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert