Das weiße Blatt Papier
Das weiße Blatt Papier

Das weiße Blatt Papier

Ich sitze vor einem weißen Blatt Papier. Wobei, es ist nicht wirklich Papier und es ist nicht wirklich weiß. Mein weißes Blatt Papier ist meine noch leere Blogeintragsseite, die ich auf meinem Laptopdisplay sehe und die ich mit dem ersten Eintrag füllen muss. Ich erlebe gerade die beinahe existenzielle Besorgnis, das falsche zu schreiben. Wie fange ich an? Was schreibt man denn so in den ersten Beitrag, was würde ich selber lesen wollen und was gibt es schon zu sagen? Will das überhaupt jemand lesen?

Vermutlich ist es sinnvoll, sich erstmal vorzustellen.
Hallo, ich bin Tom, zwei Dutzend Jahre alt und studiere Physik im Master. Seit wenigen Tagen lebe ich auf Spitzbergen, um dort meine Masterarbeit zum Thema Polarlichter zu schreiben (genauer: Ich untersuche den Zusammenhang zwischen der Elektroneneindringtiefe und der optischen maximalen Emissionshöhe der Aurora Borealis in der Ionosphäre). Die nächsten Monate werde ich also an der nördlichsten Forschungseinrichtung der Welt Forschung betreiben, während ich in der nördlichsten dauerhaft besiedelten Stadt der Welt wohne und Dinge tue, die man so hoch im Norden eben tut: Wandern, Skifahren, Natur bestaunen und sich vor der Dunkelheit im Winter fürchten.

Ich wohne also auf Spitzbergen. Im deutschen bezeichnet Spitzbergen meistens die gesamte Inselgruppe, wobei eigentlich nur die größte Insel des Archipels den Namen trägt. In Norwegen wird die Inselgruppe Svalbard genannt, was so viel wie Kühle Küste bedeutet und die Unterscheidung zwischen dem Inselkomplex und der Hauptinsel erleichtert. Auf letzterer befindet sich der kleine 3000 Seelen-Ort, auf dem ich wohne, Longyearbyen (wörtlich übersetzt: Stadt Longyear. John M. Longyear war der Kohleunternehmer, der die erste Siedlung hat errichten lassen). Die Inseln liegen zwischen 78 und 81°N und befinden sich somit nur 1000 Kilometer südlich vom Nordpol. Trotz der arktischen Lage ist das Klima vergleichsweise mild (nach wie vor sehr kalt, aber zum Beispiel weniger extrem als auf Grönland, das auf dem gleichen Breitengrad liegt), was den Endausläufern des Golfstroms zu verdanken ist. Ein Großteil der Landfläche ist aber nach wie vor von Gletschern bedeckt und von ziemlich karger Natur geprägt.

Die Inselgruppe und ihre Lage auf der Welt (unten rechts). Foto entnommen von https://www.lifeinnorway.net

In den nächsten Wochen werde ich einige weitere Blogbeiträge erstellen. Es wird um Geschichte, technische Herausforderungen in der Arktis, das Klima und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Inseln, geopolitische Herausforderungen, persönliche Erlebnisse und natürlich, weil ich daran forsche, Polarlichter gehen.

Und mit diesem kleinen Teaser beende ich den ersten Blogeintrag. Und stelle erleichtert fest, dass das weiße Blatt Papier nun beschrieben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert